Das Programm für die nächste Saison wird im Frühjahr 2024 veröffentlicht

Hier wachsen Kulturtalente!

 

NEXT GENERATION – das Festivalprogramm für den Nachwuchs des Nachwuchses

Entdecken, gestalten, mitwirken: Seit 2019 schafft NEXT GENERATION bei Young Euro Classic Räume, in denen Kinder und Jugendliche Kultur erleben können.

Unsere Projekte in der Vergangenheit

Young Euro Classic Kindertag am 13. August 2023

    © AKUD/Lars Reimann

„Im Zauberwald“

Mitmach-Performance ab 3 Jahren: Komm mit in den Zauberwald und erlebe dort allerhand überraschende, fantastische Dinge! Eine Kinder-Mitmach-Performance mit viel Bewegung und Phantasie.

Um 10:30 und 13:00 Uhr im Konzerthaus, Musikclub.

>> zum Konzert um 10:30 Uhr

>> zum Konzert um 13:00 Uhr

    © Jörg Metzner

„Das tapfere Schneiderlein“

Märchenkonzert ab 5 Jahren: Niemals würde das gute Schneiderlein Fliegen töten, nein, er hat sie nur verschluckt – sieben auf einen Streich. Auf seinen Abenteuern wird das Summen in seinem Bauch immer lauter… wird er auf seine kleinen Ratgeber im Bauch hören? Komm vorbei und finde es heraus!

Um 11:30 Uhr im Konzerthaus, Kleiner Saal.

>> zum Konzert

    © Klingendes Museum Berlin

„Good Vibrations“ – Musik zum Mitmachen

Noch mehr Spaß für unsere jungen Kinderkonzertgäste: Wie hört sich eigentlich eine Geige an? Wie laut ist eine Trompete? Und wie findet man den Rhythmus? Das Klingende Museum zeigt es dir: Komm einfach vor und nach den Kinderkonzerten vorbei und probiere es aus!

Von 11:00 bis 15:00 Uhr im Ludwig-van-Beethoven-Saal und Carl-Maria-von-Weber-Saal des Konzerthauses.

Am Mitmachangebot „Good Vibrations“ kannst du nur in Verbindung mit einem Konzertticket für „Das tapfere Schneiderlein“ oder „Im Zauberwald“ teilnehmen.

>> zum Mitmachprogramm

Young Euro Classic: Der junge Podcast

    © AKUD/Lars Reimann

Der Junge Podcast sucht dich!

Du hörst gerne Podcasts und möchtest am liebsten selbst einen produzieren? Dann komm in unser junges Podcast-Team von Young Euro Classic! Hier hast du die Chance exklusive Backstage-Eindrücke zu sammeln und sie in spannenden Beiträgen festzuhalten. Mach mit und leihe unserem Podcast DEINE Stimme!

Ferienworkshop vom 21. bis 26. August 2023.

>> zum Podcast

Deutsch-Französische Juniorakademie

    © Kai Bienert I MUTESOUVENIR

Öffentliche Probe der Deutsch-Französischen Juniorakademie

Die Deutsch-Französische Juniorakademie wird fortgesetzt, diesmal wieder in Berlin mit einem großen Konzert von Kindern für Kinder. Du willst live dabei sein, wenn sich die Musikschüler:innen auf das Konzert vorbereiten? Dann besuche die Deutsch-Französische Juniorakademie während der Probe im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt!
Eintritt kostenlos und nur mit Anmeldung!

>> zur Anmeldung

Konzert der Deutsch-Französischen Juniorakademie

Lass dich vom Konzert der Deutsch-Französischen Juniorakademie überraschen und feiere mit uns 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft! 

Ein Konzert von Kindern für Kinder am 27. August 2023 im Konzerthaus, Großer Saal.

>> zur Veranstaltung