Zurück
16. Juni 2021

Medienmitteilung / Berlin, 15. Juni 2021

Mit NEXT GENERATION richtet sich Young Euro Classic auch in diesem Jahr an den Nachwuchs des Nachwuchses: Vom 28. Juli bis 15. August fördert das Festival die kreativen Talente der ganz jungen Generation. In der Sommer-Workshop-Woche, am Familientag und während eines Literaturprojekts können 4- bis 18-Jährige staunen, sich ausprobieren und ihre Interessen weiterentwickeln.

Sommer-Workshop-Woche (28.07. – 06.08.2021)

Mit der Next Generation Sommer-Workshop-Woche gehen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren auf Entdeckungsreise: Europäische Märchenwelten erkunden sie mit Musik, Tanz und Theater. Im Multimedia-Workshop lernen sie, wie Filmmusik entsteht und Videos gedreht werden. Die Young Euro Classic Reporter bereiten sich schon einige Tage zuvor darauf vor, das Geschehen rund um das Festival zu begleiten und in Text, Bild und Ton im Festival-Blog festzuhalten.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter:
https://young-euro-classic.de/sommer-workshop-woche/

 

Familientag (08.08.2021)

Der Young Euro Classic Familientag am 8. August richtet sich aktuell mit zwei spannenden Veranstaltungen an Kinder und Familien. Die Deutsch-Französische Juniorakademie, eine Kooperation der Musikschule Paul Hindemith Berlin-Neukölln und dem OPPB – El Camino, spielt für Kinder ab 6 Jahren Musik von Paul Hindemith, Georges Bizet, Werke aus „Game Of Thrones“ und „James Bond“. Mit der Aufführung „Intergalaktischer Spaß mit IO“ bietet die Puppenphilharmonie Berlin Kindern ab 4 Jahren einen spielerischen Zugang zu klassischer Musik jenseits aller Konventionen. Präsentationen aus den Next Generation-Workshops und weitere Veranstaltungen runden den Familientag – je nach Entwicklung des pandemischen Geschehens – ab.

Konzert der Deutsch-Französischen Juniorakademie:
https://young-euro-classic.de/deutsch-franzoesische-juniorakademie-2021/

Intergalaktischer Spaß mit IO:
https://young-euro-classic.de/intergalaktischer-spass-mit-io

 

Literaturprojekt: „Europa – Meine Heimat? Meine Zukunft?“ (15.08.2021)

Mit „Europa – Meine Heimat? Meine Zukunft?“ wurde die Zusammenarbeit mit Berliner Oberschüler_innen fortgesetzt, die sich in Essays und Gedichten mit Fragen zu Europa beschäftigen: Was ist davon zu halten? Verstehen sie darunter grenzenlose Reisefreiheit – oder doch vielleicht ihre Zukunft? Symbolisiert es für sie Frieden, Demokratie und Zusammenarbeit oder eher Bürokratie und Verwaltungschaos? Der Schauspieler Boris Aljinovic liest am 15. August die eindrucksvollen Arbeiten der Schüler_innen.

Weitere Informationen unter: https://young-euro-classic.de/event/next-generation-europa-meine-heimat-meine-zukunft-2021/

 

Young Euro Classic. Next Generation
28.
Juli bis 15. August

Alle Informationen unter:
https://young-euro-classic.de/programm-2/next-generation/

Teilnahmegebühr für die Workshops einmalig 5 Euro
Tickets am Familientag je Event 5 Euro, Kinder unter 10 Jahren kostenlos
Tickets für die Lesung „Europa – Meine Heimat? Meine Zukunft?“ 5 Euro, Kinder unter 10 Jahren kostenlos

NEU: Anders als sonst findet der Kartenvorverkauf ausschließlich über die Festival-Webseite, die Ticket-Hotline und die Interklassik Konzertkasse statt.
Ticket-Hotline: 030 – 8410 8909, erreichbar MontagSonntag: 1016 Uhr

Vorverkaufsstelle
Dussmann das KulturKaufhaus: Interklassik GmbH
Friedrichstraße 90, 10117 Berlin

Montag / Dienstag / Donnerstag / Freitag: 1014 Uhr
Mittwoch: 13–18 Uhr

Download PDF
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.