2000 | Magnus Lindberg | Finnland | „Cantigas“ |
2001 | Stefán Arason
| Island | „10-11“ |
2002 | Anatolijus Senderovas | Litauen | „Konzert in Do“ |
2003 | Joachim F. W. Schneider | Deutschland | „Sylphidentänze“ |
2004 | Nina Šenk | Slowenien | „Konzert für Violine und Orchester“ |
2005 | Ülo Krigul | Estland | „Jenzeits“ |
2006 | Magnar Åm | Norwegen | „‘tisn’t the snow falling, it’s us leaving the ground“ |
2007 | Guohui Ye | China | „Spätherbst für Orchester“ |
2008 | Ahmet Altinel | Türkei | „Le Sources de la Nuit“ |
2009 | Niels Klein | Deutschland | „Refractions” |
2010 | Archil Giorgobiani | Georgien | „Azari (Abchasische Begräbnismusik)“ |
2011 | Gonzalo Grau | Venezuela | „AQUA-Skizzen für Knabenstimme, Frauenstimme, Männerstimme, Erzähler und Orchester“ |
2012 | Olga Viktorova | Russland | „Lux Aeterna“ |
2013 | Silvia Colosanti | Italien | „Responsorium” |
2014 | Aziza Sadikova | Usbekistan | „Brief Scherben” |
2015 | Sinem Altan | Deutschland/Türkei | „Hafriyat – Earthwork" |
2016 | Liisa Hirsch | Estland | „Mechanics of Flying" |
2017 | Mariana Vieira | Portugal | „Raíz" |
2018 | Agata Zubel | Polen | „Fireworks“ |
2019 | João Godinho | Portugal | „Alcance | Reach“ |
2020 | | | keine Vergabe aufgrund der Corona-Pandemie |
2021 | | | Alle Einreichungen gewinnen: Das Preisgeld wird aufgeteilt, um alle Komponisten während der Pandemie zu unterstützen. |
| Kurt Schwertsik | Österreich | Violinkonzert Nr. 2 op. 81 „Albayzin und Sacromonte“ |
| Arturs Maskats | Schweden | „Summer Dreams“ für Violine, Mezzosopran und Streichorchester |
| Marcelo Nisinman | Schweden | „Gaia’s Tango“ für Violoncello, Bandoneon und Streicher |
| Airat Ichmouratov | International | Concerto Grosso Nr. 3 „Liechtenstein“ op. 68 |
| Aleksander Khubeev | Russland / Deutschland | „Game over“ für zwei Streichquartette und Klavier |
2022 | Evrim Demirel | Türkei | „Ottoman Miniatures II“ |
2023 | Evgeni Orkin | Ukraine | „Odessa Rhapsody für zwei Violinen und Symphonieorchester“ |
2024 | Ege Gür | Türkei | „the image of that which is invisible“ |