John Estacio

© Wade Kelly
© Wade Kelly

Der Kanadier John Estacio zählt zu den führenden und erfolgreichsten Komponisten seines Landes. Der 52-Jährige hat erst in dieser Spielzeit ein Trompetenkonzert vollendet, das von 19 kanadischen Orchestern in Auftrag gegeben worden war. Als Composer in Residence wirkte er beim Edmonton Symphony Orchestra, dem Calgary Philharmonic, der Oper Calgary und bei Pro Coro Canada. Im letzten Jahrzehnt komponierte Estacio vier Opern, zuletzt im Jahr 2016 Ours. Seine erste Oper Filumena kam 2003 in Calgary und Banff heraus. Sie wurde später auch vom kanadischen Fernsehen CBC ausgestrahlt; die kanadische Post ehrte das Werk 2017 mit einer eigenen Briefmarke. Estacios Bandbreite ist groß, so schrieb er für das Cincinnati Ballett Musik zu King Arthur’s Camelot; 2012 wurde ein Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester uraufgeführt, aus dessen Skizzen wiederum sein erfolgreichstes Orchesterstück Frenergy wurde. Für seinen Landsmann, den bedeutenden Wagner-Tenor Ben Heppner, schrieb Estacio eine Orchesterfassung von Sibelius-Liedern.

www.johnestacio.com