Ungdomssymfonikerne
© Lars Igesund

© Lars Igesund

Die Ungdomssymfonikerne aus Norwegen sind ein immer wieder gern gesehener Gast bei Young Euro Classic. Bereits bei der Premiere des Festivals im Millenniumsjahr 2000 traten die jungen Norweger im Konzerthaus auf, danach begeisterten sie mit ihren skandinavischen Programmen mehrfach das Berliner Publikum, zuletzt 2013 mit Werken von Lutoslawski, Grieg und Schostakowitsch. Gegründet wurde das nationale norwegische Jugendorchester 1973, um jungen, talentierten Musikern des Landes die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen unter professionellen Bedingungen zu sammeln. Die jährliche Arbeitsphase dauert drei bis vier Wochen und findet in der südnorwegischen Stadt Elverum statt. Zu der internationalen Schar der Gastdirigenten zählen Andrey Boreyko, George Pehlivanian, Kristjan Järvi, Paavo Berglund und Emmanuel Krivine. Hervorragende norwegische Künstler wie die Pianisten Leif Ove Andsnes und Håvard Gimse, der Cellist Truls Mørk und der Trompeter Ole Edvard Antonsen zählen zu den prominentesten Solisten.

www.ungdomssymfonikerne.no

Norwegen
13. August 2015 20:00

Konzerthaus, Berlin

Stefan-Andreas Casdorff

Stefan-Andreas Casdorff ist Chefredakteur vom TAGESSPIEGEL.

Casdorff, Stephan-Andreas_smallDer 56-jährige Sohn einer mit Köln versippten Mutter und eines geborenen Hamburgers konnte es laut eigener Aussage „nicht lassen“ und wurde nicht Philosoph, sondern Journalist. Damit stieg er in eine Art Familientradition ein: Sowohl sein Vater als auch sein Großvater übten den gleichen Beruf aus. Nach einem Volontariat in Köln, beim „Kölner Stadtanzeiger“ und beim „Express“ machte er als politischer Redakteur einige Abstecher zur Kölnischen Rundschau, der Süddeutschen Zeitung und der Stuttgarter Zeitung bis er 1999 bei der Berliner Zeitung „Der Tagesspiegel“ ankam. Dessen Chefredakteur ist er nun schon erfolgreich seit elf Jahren, und gemeinsam mit Lorenz Maroldt wurde er dafür 2014 in der Kategorie „Chefredaktion regional“ als Journalist des Jahres ausgezeichnet. Casdorff ist aber in keiner Hinsicht gedanklich auf Berlin beschränkt: In der Reihe „Casdorff spricht Klartext“ kommentiert er regelmäßig sehr pointiert auf N24 aktuelle politische Themen aus aller Welt. Als Referent der Deutschen Presseakademie gibt er sein Wissen auch an den journalistischen Nachwuchs weiter. „Wir Journalisten sollen denen, über die wir berichten, nahe kommen, ohne ihnen zu nahe zu treten – und uns nicht durch Nähe einnehmen lassen“ sagte er einmal auf der Transparency International Konferenz – unprätentiös, ehrlich, direkt. Wir freuen uns sehr, dass er die Patenschaft für die Ungdomssymfonikerne übernommen hat!

Pate des Abends
Eivind Aadland

© Benjamin Ealovega

Eivind Aadland ist einer der renommiertesten Dirigenten Norwegens. Er war von 2004 bis 2011 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Symphonieorchesters von Trondheim. In Skandinavien arbeitet er regelmäßig als Gastdirigent mit den Orchestern in Oslo und Bergen, Stavanger und Göteborg, sowie dem Swedish Chamber Orchestra zusammen. Zusätzlich hat Aadland vielbeachtete Produktionen an der Oper in Oslo dirigiert. Er hat zudem in vielen Ländern des Fernen Ostens und in Australien dirigiert, so z.B. auf einer Tournee des Symphonieorchesters Trondheim und als Gastdirigent des KBS-Symphonieorchesters in Seoul. 2011 wurde er zum ersten Gastdirigenten des Symphonieorchesters von Queensland in Brisbane ernannt. Seine fruchtbare Zusammenarbeit mit Orchestermusikern stammt aus seiner Zeit als Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters in Bergen und seiner anschließenden Arbeit mit dem European Union Chamber Orchestra. Aadland studierte bei Yehudi Menuhin Geige und Dirigieren bei Jorma Panula.

Dirigent
Henning Kraggerud
© Robert Romik

© Robert Romik

Der 42-jährige Norweger Henning Kraggerud zählt zu den künstlerischen Multitalenten seines Landes. Er tritt nicht nur als Geiger und Bratscher auf, sondern wirkt auch als Co-Direktor des Risør Kammermusik-Festivals und als Künstlerischer Leiter des Norwegischen Kammerorchesters. Darüber hinaus ist Kraggerud als Komponist aktiv: Sein jüngstes Werk „Equinox. 24 Postludes in All Keys for Violin and String Orchestra” von 2014 wurde inspiriert durch das literarische Werk Jostein Gaarders. Als Violinsolist ist Henning Kraggerud in der Carnegie Hall ebenso aufgetreten wie in der Royal Albert Hall, in Hongkong und Seoul; sein Repertoire umfasst die großen Violinkonzerte von Bach bis Prokofjew. Auf seiner umfangreichen Diskographie sind Edvard Grieg und Christian Sinding ebenso vertreten wie die Geigenvirtuosen Louis Spohr, Fritz Kreisler und Eugène Isaÿe. Im Klaviertrio tritt Kraggerud außerdem mit der Pianistin Imogen Cooper und dem Cellisten Adrian Brendel auf.

Violine

KNUT VAAGE

«Chatter» (2005, Deutsche Erstaufführung)

JEAN SIBELIUS

Konzert für Violine und Orchester
d-Moll op. 47 (1903)

GUSTAV MAHLER

Symphonie Nr. 1 D-Dur «Titan» (1888)

PROGRAMM

Norwegens Liebe zur klassischen Musik, für die vor allem der Name Edvard Grieg steht, spiegelt sich auch in der intensiven Förderung junger Musiker wider. Nicht zufällig sind also die „Ungdomssymfonikerne“, das hervorragende Jugendorchester Norwegens, ein gern gesehener Gast bei Young Euro Classic. Wie immer haben sie etwas Zeitgenössisches im Gepäck: diesmal die Komposition „Chatter“ des experimentierfreudigen Knut Vaage von 2005. Eine Verbeugung vor den finnischen Nachbarn bedeutet das Violinkonzert von Jean Sibelius, das einst von Berlin aus seinen Siegeszug um die Welt antrat. Nach der Pause widmen sich die jungen Norweger Mahlers 1. Symphonie, in der Volksliedzitate, Naturpoesie, Kuckucksrufe und ein grotesker Trauermarsch in ein rauschhaftes Finale münden, das gerade einem Jugendorchester alle Möglichkeiten bietet, sich mit voller Hingabe in die Interpretation zu stürzen.

Partner des Abends

Partner

Festivalimpressionen

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.