Russisch-Deutsche MusikAkademie
Konzerthaus, Berlin
Ensemble 2012
Name: Marina Graumann
Geburtsland: Russland
Instrument: Violine
Aktuelle Lehre: Ulf Wallin, HfM Hanns Eisler Berlin
Der Titel meiner Autobiografie wäre: 50 gute Gründe, sich von der Geige fernzuhalten, und warum die nicht funktionieren
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: …wurde mir von der Psychologin an meiner Schule in Sankt-Petersburg beigebracht. Faulheit ist eine Erfindung, die nur den Mangel an Motivation bezeichnet. Wenn man genug Motivation findet, gibt es immer genug Kraft und Zeit für alles.
Name: Rimma Benyumova
Geburtsland: Russland
Instrument: Violine
Aktuelle Lehre: Ulf Wallin, HfM Hanns Eisler Berlin
Der Titel meiner Autobiografie wäre: Meiner ersten 26 Jahre
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: Mit großen Künstlern und Lehrern zu kommunizieren, von ihrer Weisheit zu lernen und der Versuchung zu widerstehen, jemanden zu kopieren. Den eigenen Weg zu finden, ist die wichtigste Lektion.
Name: Florian Schmidt-Bartha
Geburtsland: Deutschland
Instrument: Violoncello
Der Titel meiner Autobiografie wäre: Ich halte mich selbst für nicht wichtig genug, um eine Autobiografie über mein Leben zu schreiben. Aber falls dies in irgendeinem Paralleluniversum doch der Fall sein sollte: “Lieber spät, als nie”
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: “Memento audere semper” – Denke immer daran, zu wagen.
Der Auftritt meiner Träume wäre: Den hatte ich bereits. Das Cellokonzert von Dvorak mit meinem Vater am Dirigentenpult zu spielen – in seinem Heimatland Rumänien mit der Staatsphilharmonie in Iaşi – diese schöne und intensive Erinnerung wird mich mein Leben lang begleiten. Wunschkonzert für die Zukunft: einmal mit dem Ausnahmepianisten und Klangmagier Denis Matsuev spielen; völlig egal, was und wo.
Name: Marianne Mittenzwey
Geburtsland: Deutschland
Instrument: Oboe
Aktuelle Lehre: Dominik Wollenweber, HfM Hanns Eisler Berlin
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: Offen zu sein, für das, was kommt und dass es das Allerwichtigste ist, mir verbunden zu bleiben.
Der Auftritt meiner Träume wäre: Ich träume von einem Ort, an dem Spieler und Publikum zu einer Gemeinschaft werden, wo sie zusammenkommen während der Veranstaltung und so gemeinsam etwas entsteht und erlebt werden kann.. Keine Abgrenzung zwischen Künstlern und Zuhörern, dafür Menschen, die jede ihre Funktion haben.
Name: Patrick Hollich
Geburtsland: Deutschland
Instrument: Klarinette
Aktuelle Lehre: Francois Benda, UdK Berlin
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: Weitaus erstrebenswerter als die Suche nach der Perfektion, ist es Interessant zu sein.
Diese 3 Dinge haben mich durch den Lockdown gebracht:
1) Meine Familie
2) Kammermusik
3) Toilettenpapier
Name: Aziz Baziki
Geburtsland: Türkei
Instrument: Fagott
Aktuelle Lehre: Prof. Volker Tessmann, HfM Hanns Eisler Berlin
Der Titel meiner Autobiografie wäre: Eine kleine Sechzehntel auf einer Partitur
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: Zusammenhalt und das Bewusstseein, dass man ein Teil der Musik ist. Dass die Töne und Noten zur Msuik gehören, ebenso wie die Momente, die wir beim gemeinsamen Musizieren erleben. Diese Momente sind die wichtigsten!
Burgtheater Wien, Schauspielhaus Hamburg, Residenztheater München – Dietrich Mattausch war auf allen wichtigen Bühnen im deutschsprachigen Raum zu Hause. Und natürlich auf dem Bildschirm: „Der Fahnder“, „Traumschiff“, „Tatort“, viele Krimis, aber auch jede Menge ernste Rollen wie in der „Wannsee-Konferenz“. Mattausch zählt zu den bekannten Schauspielern Deutschlands – im Fernsehen und auf den Brettern, die gerade auch für ihn die Welt bedeuten. Dabei kam er erst auf Umwegen zu seinem Traumberuf, quälte sich durch eine Lehre als Speditionskaufmann, nahm nebenbei Schauspielunterricht, tingelte dann relativ lange auf Provinzbühnen herum und schaffte erst mit Mitte dreißig den Durchbruch. Dann aber richtig! Hochgewachsen, mit schütterem Haar gilt er als Idealbesetzung für Banker, Ärzte, Direktoren oder hohe Beamte. Da gibt er dann oft den eiskalt berechnenden Typ oder den zynischen Intellektuellen. Im Privatleben ist er ganz anders: amüsant, neugierig, offen, engagiert und sehr nachdenklich. Neben dem Theater gilt seine Liebe der Musik. Gut für Young Euro Classic: Das Festival begleitet er von Anfang an, seit 20 Jahren, mit großem Engagement und tiefer Freundschaft.
Ouvertüre über hebräische Themen op. 34 für Klarinette, Streichquartett und Klavier
Aus den „Jahreszeiten“ für Klavier, bearbeitet für Ensemble
„Bilder einer Ausstellung“ für Klavier, bearbeitet für Bläserensemble
Hausöffnung um 19:30 Uhr.
Programm
Bis zum Ende des Zarenreichs war St. Petersburg die musikalische Metropole des russischen Reiches. Was also lag näher, als beim neukonzipierten Festival Young Euro Classic 2020 auch dieser Stadt ein Porträt zu widmen! Aus der Fülle prominenter Namen war nur Platz für drei große Komponisten, zwei davon in ungewöhnlichen Bearbeitungen. Das gilt vor allem für Mussorgskis Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung, der hier von einem Bläserensemble musiziert wird. Aber auch Tschaikowskys Jahreszeiten, eigentlich komponiert für Klavier solo, wurde für dieses Konzert einem größeren Instrumentalensemble anvertraut. Dazu passt als Eröffnungsstück bestens Prokofjews Ouvertüre über hebräische Themen für sechs Musiker inklusive Klavier. Bei so viel russischen Werken ist der authentische russische Sound garantiert: Denn auf der Bühne des Konzerthauses widmen sich explizit russische Studierende aus Berlin den Kompositionen ihrer Landsleute.
Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich.