Konzerthaus, Berlin
Aliya Vodovozova Flöte ∙ Fernando Jose Martinez Zavala Oboe ∙ Liana Leßmann Klarinette ∙ Christopher Williams Horn ∙ Kenichi Furuya Fagott
Name: Aliya Vodovozova
Geburtsland: Russland
Instrument: Flöte
Aktuelle Lehre: Martin Spangenberg, HfM Hanns Eisler Berlin
Der Titel meiner Autobiografie wäre: “Portrait”
Die wichtigsten Lektionen meiner bisherigen Musikkarriere: Sei motiviert, leidenschaftlich und niemals zu 100% mit Dir zufrieden.
Name: Fernando Martínez
Geburtsland: Honduras
Instrument: Oboe
Aktuelle Lehre: Martin Spangenberg, HfM Hanns Eisler Berlin, Nick Deutsch, Leipzig
Der Titel meiner Autobiografie wäre: Oboist
Der Auftritt meiner Träume wäre: Mit meinem Quintet (dem Pacific Quintet) im Konzerthaus Berlin spielen!!
Name: Liana Leßmann
Geburtsland: Deutschland
Instrument: Klarinette
Aktuelle Lehre: Martin Spangenberg, HfM Hanns Eisler
Der Titel meiner Autobiografie wäre: “Is it all about the material?”
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: Gute Kommunikation ist essenziell für gute Kammermusik. Über Musik miteinander sprechen zu können, kann viel in einem Ensemble bewirken!
Name: Chris Williams
Geburtsland: USA
Instrument: Horn
Aktuelle Lehre: Karajan Akademie und Stefan de Leval Jezierski
Der Titel meiner Autobiografie wäre: ” Verzögerte Belohnung: Wie 10.000 Stunden Orchesterprobespiele in 10 Minuten auf der Bühne präsentiert werden.”
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: Man kann in dem, was man tut, der Weltbeste sein, aber wenn niemand gerne mit Dir zusammenarbeitet, wirst Du nie arbeiten. Sei immer die Person, mit der man gerne zusammenarbeitet.
Name: Kenichi Furuya
Geburtsland: Japan
Instrument: Fagott
Aktuelle Lehre: Prof. Martin Spangenberg – HfM Hanns Eisler Berlin, Prof.Stefan Schweigert – Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker und Prof. Matthias Racz-Zürcher Hochschule der Künste
Der Titel meiner Autobiografie wäre: Ich möchte Musiker und Künstler werden.
Diese 3 Dinge haben mich durch den Lockdown gebracht:
1) Traditionell Kochen
2) Sport über Zoom
3) Telework
Name: Ronja Macholdt
Geburtsland: Deutschland
Instrument: Querflöte
Aktuelle Lehre: Prof. Christina Fassbender, UdK Berlin / Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen Musikkarriere: Sei offen für so viele Erfahrungen wie möglich und sammle sie – sowohl mit der Musik, als auch außerhalb!
Diese 3 Dinge haben mich durch den Lockdown gebracht:
1) Selbstgebackener Kuchen
2) viel frische Luft
3) Joggen
Name: Marion Ravot
Geburtsland: Frankreich
Instrument: Harfe
Die wichtigste Lektion meiner bisherigen bisherigen Musikkarriere: Während dieser Corona Zeit habe ich gelernt, Konzerte nicht als selbstverständlich hinzunehmen.
Diese 3 Dinge haben mich durch den Lockdown gebracht:
1) Deutschkurs
2) Yoga
3) Kammermusik
Name: Anna-Maria Wünsch
Geburtsland: Deutschland
Instrument: Viola
Aktuelle Lehre: Hartmut Rohde, UdK Berlin
Diese 3 Dinge haben mich durch den Lockdown gebracht:
1) Sonne
2) Bügeln
3) Juli Zeh
Name: Yundi Xu
Geburtsland: China
Instrument: Klavier
Aktuelle Lehre: Eldar Nebolsin, HfM Hanns Eisler Berlin
Der Auftritt meiner Träume wäre: Mein Traum ist es, in der Berliner Philharmonie aufzutreten. Ich würde gerne das erste Klavierkonzert von Brahms mit den Berliner Philharmonikern spielen, am liebsten unter der Leitung von Gustavo Dudamel.
Diese Dinge haben mich durch den Lockdown gebracht: Ich habe Deutsch gelernt und ich war damit stundenlang beschäftigt! Während des Lockdowns hatte ich die Möglichkeit, viele Stücke zu üben, für die ich normalerweise keine Zeit habe. Der Gedanke wieder aufzutreten, hat mich durch den Lockdown gebracht, ich habe das sehr vermisst!
„Le tombeau de Couperin” für Bläserquintett (1. Satz: Prélude, 3. Satz: Menuet)
„Arabesque” Nr. 1 für Klavier
„Anthémes" für Violine solo
„Gnossienne” Nr. 1 für Klavier
Trio für Flöte, Viola und Harfe
„Une barque sur l'océan“ für Klavier
Quintett für Bläser (2. Satz: Presto)
Künstlerinnen und Künstler der Universität der Künste Berlin, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und Barenboim-Said Akademie
Hausöffnung um 19:30 Uhr
Programm
Was Berlin in musikalischer Hinsicht heute ist, das war Paris vor hundert Jahren: eine Drehbühne der Welt. Hier gingen die prominentesten Komponisten, Pianisten, Geiger und Dirigenten ein und aus. Die Kunst der Älteren konkurrierte mit dem Aufbruchsgeist der Jüngeren. Vieles davon spiegelt das heutige Programm wider, bei dem sich Studierende der beiden Berliner Hochschulen und der Barenboim-Said Akademie den Staffelstab weiterreichen: Die Altmeister Ravel und Debussy sind nicht nur mit Klaviermusik, sondern auch mit zwei exemplarischen Werken wie dem Zyklus Le tombeau de Couperin, arrangiert für Bläserquintett, und dem exzeptionellen Trio für Flöte, Viola und Harfe vertreten. Ein ironischer Einwurf kommt von Erik Satie, witzige Klänge steuert das Bläserquintett von Jean Françaix bei. Und als avantgardistische Farbe aus Paris rundet eine Komposition für Solo-Violine von Pierre Boulez dieses Festival-Konzert ab.
Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich.