Als Teil der Cuban-European Youth Academy waren viele der jungen kubanischen Musikerinnen und Musiker bereits beim Festival 2017 zu Gast in Berlin, jetzt kehren sie als selbstständiges Orchester zurück. 2009 wurde das Orquesta del Lyceum de la Habana aus Studierenden des Konservatoriums in Kubas Hauptstadt gegründet und zählt heute zu den führenden Ensembles des Landes. Ziel des Orchesters ist es, das musikalische Erbe des Landes zu bewahren und zugleich Wege für zukünftige Komponisten zu ebnen. 2016 entstand die CD Mozart in Havana zusammen mit der Pianistin Simone Dinnerstein; dieses Album wurde erstmals bei einer USA-Tournee vorgestellt, bei der das kubanische Jugendorchester in New York, Boston, Philadelphia, Washington und Miami auftrat. Die szenische Aufführung von Mozarts Oper La clemenza di Tito in Havanna und Washington 2019 ist ein weiterer Höhepunkt in der noch jungen Geschichte des Orchesters, ebenso wie die CD-Produktion Mozart y Mambo mit Sarah Willis, die im Sommer 2020 ein weltweiter Erfolg wurde.
Konzerthaus, Berlin
Der kubanische Dirigent José Antonio Méndez Padrón studierte am Instituto Superior de Arte (ISA) in Havanna; weitere künstlerische Impulse erhielt er am Mozarteum in Salzburg bei Peter Gülke, an der Carnegie Mellon School of Music in Pittsburgh sowie bei Projekten mit Thomas Hengelbrock, András Schiff, Walter Reiter, Jorge Rotter u.a. Seit 2009 ist Méndez Padrón selbst Leiter des Orquesta del Lyceum de la Habana. 2012 wurde er zum Stellvertretenden Chefdirigenten des Orquesta Sinfónica Nacional de Cuba ernannt, 2018 übernahm er das Orquesta Sinfónica de Matanzas. Dabei hat der Dirigent auch CD-Einspielungen kubanischer Komponisten vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart realisiert, von denen viele mit dem CUBADISCO Preis ausgezeichnet worden sind.
Seit 2001 ist Sarah Willis Mitglied der Horngruppe bei den Berliner Philharmonikern; zuvor hatte sie zehn Jahre in der Staatskapelle Berlin gespielt. Geboren im US-Staat Maryland, verbrachte die Musikerin ihre Kindheit – ihr Vater war Auslandskorrespondent – in Tokio, Moskau und London. Dort begann sie als 14-Jährige mit dem Hornspiel und studierte später an der Guildhall School of Music. In den vergangenen Jahren ist Sarah Willis vielfach als Solistin aufgetreten und hat nicht nur das Soloalbum Horn Discoveries, sondern auch gemeinsam mit ihren Berliner Hornkollegen die CDs Opera! und Four Corners! herausgebracht. Außerdem engagiert sie sich intensiv in den Jugendprojekten der Philharmoniker, vor allem in den Familienkonzerten. Als begeisterte Anhängerin sozialer Medien interviewt Willis regelmäßig Dirigenten und Solisten für das hauseigene Internetportal und wirbt auf Facebook für ihr Instrument. Sie betreibt eine erfolgreiche Reihe von Online-Interviews, bekannt als “Horn Hangouts”, und moderiert die Klassiksendung Sarah’s Music für Deutsche Welle TV. 2017 reiste Sarah Willis erstmals nach Kuba und lernte dort das Orquesta del Lyceum de la Habana kennen, mit dem sie das Projekt „Mozart y Mambo“ initiierte.
„Mozart y Mambo”
Ouvertüre zu „Die Entführung aus dem Serail” KV 384 (1782)
Hornkonzert Nr. 3 Es-Dur KV 447 (1783)
„Rondo alla Mambo” (2020)
„Sarahnade Mambo” (2020)
„Samba Son” (arr. Jenny Peña Campo, 2015)
„Dos Gardenias para tí” (arr. Jorge Aragón, 2020)
„El Manisero” (arr. Jorge Aragón, 2020)
PROGRAMM
„Mozart y Mambo“ – das klingt nicht nur gut, sondern es bringt das Programm des Havana Lyceum Orchestra präzise auf den Punkt. 2017 waren die jungen Kubanerinnen und Kubaner bereits als Teil eines Orchesterprojekts bei Young Euro Classic zu Gast, jetzt wollen sie zeigen, dass sie es auch alleine können! Das Programm beginnt mit Mozarts meisterhafter Ouvertüre zu Die Entführung aus dem Serail. Das Orchester erhält musikalische Unterstützung durch die philharmonische Hornistin Sarah Willis, die eines der stimmungsvollen Hornkonzerte Mozarts blasen wird. Bei all dem kommt das kubanische Temperament an diesem Festivalabend dennoch nicht zu kurz: Das Rondo aus Mozarts Hornkonzert wird kurzerhand zum Rondo alla Mambo, Edgar Oliveiro steuert zu Ehren der Berlinerin einen Sarahnade Mambo bei, die junge Geigerin Jenny Peña Campo, die bereits 2018 das Publikum bei Young Euro Classic hinriss, hat einen Samba Son arrangiert – und bei populären Stücken wie El Manisero und Dos Gardenias para tí dürfte die Stimmung im Saal des Konzerthauses endgültig überschäumen!
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Hören Sie die Episode „Das Havana Lyceum Orquesta ist wirklich wie eine Familie” hier: