Jong Metropole

© Pieter Kunnen

Die niederländische Formation Jong Metropole ist das Ergebnis einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen dem Niederländischen Jugendorchester, dem Niederländischen Jugend-Jazzorchester und dem Metropole Orkest – mit dem Ziel, junge Talente aus klassischer und nicht-klassischer Musik auf dem Weg zu einer professionellen Karriere gezielt zu fördern. Dabei steht die Kombination von klassischen Traditionen mit Swing, Jazz und Improvisation im Vordergrund. Einerseits treffen sich die etwa 60 Musikerinnen und Musiker in voller Stärke für mehrere Probenphasen mit anschließender Tournee; zum anderen arbeiten sie in kleineren Ensembles an innovativen Musikprojekten. Zusätzlich gehören Meisterkurse mit renommierten Gastsolisten und Mitgliedern des Metropole Orkest zum Angebot. Gegründet im Sommer 2016, wird Jong Metropole vom Prins-Bernhard-Kulturfonds und der Stiftung „Keep an Eye“ getragen.

www.jongmetropole.nl

 

Niederlande
04. August 2020 20:00

Konzerthaus, Berlin

Jochen Neuffer

© Karim Khawatmi

Der Dirigent, Komponist und Arrangeur Jochen Neuffer arbeitet Genre-übergreifend in zahlreichen musikalischen Stilrichtungen – sei es Klassik, Jazz, Pop oder Rock. Der gebürtige Tübinger lernte sein Handwerk als Komponist und Arrangeur unter anderem an der Musikhochschule in Stuttgart und verfeinerte es in Meisterklassen bei Vince Mendoza und Chris Walden. Zuvor studierte er klassisches Klavier und Dirigieren und nahm Jazz-Piano-Unterricht bei Ull Möck. Als Dirigent ist er regelmäßig zu Gast bei Orchestern, Big Bands und Ensembles im In- und Ausland; Arrangements schrieb er für verschiedenste Künstler wie Lisa Fischer und Helen Schneider, aber auch für die US-Sängerin Lalah Hathaway, den Saxofonisten Donny McCaslin, den Vokalisten José James und den kubanischen Pianisten Roberto Fonseca. Gemeinsam mit dem legendären Broadway-Autorengespann Stephen Flaherty & Lynn Ahrens überarbeitete Neuffer die Bühnenadaption des Sylvester-Stallone-Films Rocky für den internationalen Markt. 

www.jochenneuffer.com

Dirigent

Symphonic-Jazz vom Feinsten!

PROGRAMM

Wenn es um musikalische Neugier und innovative Projekte geht, haben die Niederländer immer die Nase vorn – das konnte das Publikum von Young Euro Classic schon mehr als einmal erleben! Mal war es die Alte Musik, dann wieder eine Operetten-Produktion, mit denen sie in verschiedensten Formationen überraschten. In diesem Sommer nun kommt das Ensemble Jong Metropole erstmals ins Berliner Konzerthaus, um sich mit Symphonic Jazz vorzustellen. Das klingt nach einem spannenden Programm, denn im Jong Metropole sind Klassik und Swing, Jazz und Improvisation gleichberechtigt unter einem Dach versammelt. Bekannte Klassiker mischen sich mit neuen Werken, darunter eine Komposition, die von Damiano Pascarelli extra für Jong Metropole geschrieben wurde. Musikalisch zusammengehalten wird alles von dem Wahl-Berliner Jochen Neuffer, der sich ebenfalls als Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz und Pop einen internationalen Namen gemacht hat.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.