National Youth Orchestra of Germany

© Bundesjugendorchester

When it comes to new programming ideas and intriguing concert projects, the Bundesjugendorchester (National Youth Orchestra of Germany, or BJO) is always ahead of the game. Last year it won an Echo Classic Award in the category “Classical for Children” together with Campino of “Die Toten Hosen”. At Young Euro Classic, where the BJO has been among the regulars from the first festival year onwards, its palette of unusual concerts already includes an orchestral accompaniment for the silent movie Nathan der Weise in 2010 s well as the premiere of a Concerto for Electric Cello and Orchestra at the 2016 festival. Following its motto “Playing. Supporting. Raising Enthusiasm”, the young musicians aged 14 to 19, most of them first prize winners of the Federal music competition “Jugend musiziert”, meet for several intense rehearsal periods per year. The BJO has long become one of Germany’s most important cultural ambassadors, as its concert tours to Tunisia (2014) and the three Baltic States, to Rumania and China (2015) and Mexico (2016) demonstrate. Since 2013 the Berlin Philharmonic has been the patron orchestra of the Bundesjugendorchester, holding joint rehearsals, master courses and concerts.

www.bundesjugendorchester.de

Germany
August 20, 2017 8 pm

Konzerthaus, Berlin

Dietmar Bär
Patron of the Evening
Patrick Lange

© Hoffotografen

The conductor Patrick Lange launched his international career from Berlin. Here, he was First Conductor at the Komische Oper starting in 2008 before filling the vacant position of General Music Director from 2010 to 2012, with the title of chief conductor. During this time, he conducted important premieres, such as Wagner’s Meistersinger, Dvořák’s Rusalka and Mozart’s Idomeneo. At the same time, Lange made his debut at the Vienna State Opera in 2010, where he has returned regularly ever since, most recently in 2016, when he led Puccini’s Tosca and Tchaikovsky’s Eugene Onegin. He has appeared in Dresden and Hamburg and at the opera houses in Zurich, London, Paris, Seoul and Toronto. Most recently, the 36-year-old conducted a new production of Lulu at the Weimar Opera. In the autumn of 2017 he will become General Music Director in Wiesbaden. A former assistant to Claudio Abbado at the Gustav Mahler Jugendorchester, Lange is also in high demand as a concert conductor and has already worked with the National Youth Orchestra of Germany several times.

 Conductor
Ralf König

Ralf König became known to a broader audience when his comic book Der bewegte Mann was released as a movie featuring Katja Riemann and Til Schweiger in 1994. Previously, the comic-strip artist from Soest, Westphalia had already found enthusiastic fans for his chronicles of gay life, for example Silvestertuntenball and Sahneschnittchen. These were followed by volumes such as Superparadise (about Aids) and Sie dürfen sich jetzt küssen (about gay marriage). With an overall circulation of almost seven million books, Ralf König became the world’s most popular author of explicitly homosexual stories. His works have been translated into more than a dozen languages, most recently into Catalan, Gaelic and Polish. The artist, who is 56 today, found another focus for his work in Dschinn Dschinn (2006), which deals with radical Islamism. The same year, he also became noted for his comments on the controversy about the Danish Mohammed caricatures.

www.ralf-koenig.de

Live Drawings

ELLIOT GOLDENTHAL

“Grand Gothic Suite“ (2014, orch. Robert Elhai)

ALFRED SCHNITTKE

“The Glass Harmonica” (1968, music for the animated film of the same title by Andrey Khrshanovsky
of 1966)

ENGELBERT HUMPERDINCK

Prelude, “Hexenritt” and “Knusperwalzer” from “Hänsel und Gretel” (1891) with drawings from Wilhelm Busch’s “Bilderpossen” (1864)

CLEMENS RYNKOWSKI

“The Pet” (2017, music for the first animated movie by Winsor McCay of 1921)

MODEST MUSSORGSKY

Concert Fantasy “A Night on Bare Mountain” (Original version of 1867) with live drawings by Ralf König

7 pm: Pre-Concert Talk with Dieter Rexroth at the Werner-Otto-Saal
Free admission for ticket holders at 6:45 pm

PROGRAMME: “Fairy-Tales and Heroes”

The Bundesjugendorchester (BJO or National Youth Orchestra of Germany) is hard to beat when it comes to sheer creativity. Time and again, it offers new programme concepts, and this year the BJO – which brings together German musical talents aged 14 to 19 – is blazing new trails as ever. “Fairy-Tales and Heroes” is the theme of the concert; the live performance of the orchestra will be accompanied by images, starting with illustrations by Wilhelm Busch of music from Humperdinck’s opera Hänsel und Gretel and not ending by any means with Alfred Schnittke’s music for the animated film The Glass Harmonica. Rather, the programme features two absolute novelties: a newly composed accompaniment for the first silent animated movie ever, The Pet of 1921. And the crowning finale is Mussorgsky’s brooding concert fantasy A Night on Bald Mountain – with live drawings by the star comic-strip artist Ralf König. You have to have seen and heard this!

Broadcast

The concert will be recorded by kulturradio vom rbb (UKW 92,4 and Kabel 95,35) and broadcast as part of the series „Talents and Careers“ on September 21, 2017, starting at 08:04 pm.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.

Bundesjugendorchester

© Bundesjugendorchester

Wenn es um neue Programmideen und spannende Konzertprojekte geht, hat das Bundesjugendorchester (BJO) stets die Nase vorn. Im vergangenen Jahr wurde es dafür gemeinsam mit Campino von den „Toten Hosen“ mit einem Echo Klassik in der Kategorie „Klassik für Kinder“ ausgezeichnet. Auch bei Young Euro Classic, wo das BJO seit dem ersten Festivaljahr zu den unverzichtbaren Stammgästen gehört, reicht die Palette ungewöhnlicher Konzerte vom orchesterbegleiteten Stummfilm „Nathan der Weise“ 2010 bis zum Konzert für E-Cello und Orchester beim Festival 2016. Unter dem Motto „Spielen. Fördern. Begeistern“ treffen sich die jungen Musiker zwischen 14 und 19 Jahren, zumeist Erste Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert, mehrmals pro Jahr zu intensiven Arbeitsphasen. Seit langem zählt das BJO zu einem der wichtigsten Kulturbotschafter Deutschlands, wie jüngste Reisen nach Tunesien (2014) sowie in die drei baltischen Staaten, nach Rumänien und China (2015) oder Mexiko (2016) zeigen. Seit 2013 unterstützen die Berliner Philharmoniker als Patenorchester das Bundesjugendorchester durch gemeinsame Proben, Meisterkurse und Konzerte. Das Bundesjugendorchester wurde 1969 vom Deutschen Musikrat gegründet. Neben Sir Simon Rattle standen seit der Orchestergründung bereits Dirigenten wie Herbert von Karajan, Kurt Masur, Gustavo Dudamel oder Kirill Petrenko am Pult. Wegen seiner herausragenden Bedeutung wird das Orchester vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten, der Daimler AG, der Stadt Bonn, der Deutschen Orchestervereinigung, der Stiftung Bundesjugendorchester und vielen privaten Förderern regelmäßig unterstützt.

www.bundesjugendorchester.de

Deutschland
20. August 2017 20:00

Konzerthaus, Berlin

Dietmar Bär

© Uwe Stratmann

Darauf kann er stolz sein: Dietmar Bär, der „Freddy Schenk“ vom Kölner Tatort, wurde 2014 zum beliebtesten TV-Ermittler der Deutschen gewählt. Als Kommissar ist er seit 1997 im Kölner Tatort in über 60 Fällen im Einsatz und wurde 2000 mit den Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Gemeinsam mit Klaus J. Behrendt wurde er 2015 von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Die Nähe zu den Menschen ist dem gebürtigen Dortmunder extrem wichtig. So oft wie irgend möglich steht er als BVB-Mitglied beseelt in schwarz-gelbem Outfit im Stadion unter den Fans. Und ist im Alltag doch ziemlich anders als der polternde Dicke mit der Vorliebe für Currywurst, den er im Tatort gibt. Dietmar Bär liest viel, hört Musik aller Stilrichtungen und hat sich zum Feinschmecker mit vegetarischen Neigungen entwickelt: „Für billigen Wein und schlechtes Essen bin ich zu alt“. Nicht zu alt ist er für ein umfangreiches soziales Engagement: Bär ist Gründungsmitglied des Tatort – Straßen der Welt e.V., der sich für Kinderrechte vor allem auf den Philippinen, in Swaziland und Deutschland einsetzt. Young Euro Classic unterstützt er nicht nur als Pate, sondern auch als Mitglied im Deutschen Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V.

Pate des Abends
Patrick Lange

© Hoffotografen

Von Berlin aus begann der Dirigent Patrick Lange seine internationale Karriere. Hier war er ab 2008 als Erster Kapellmeister an der Komischen Oper tätig, bevor er 2010-2012 als Chefdirigent die vakante Stelle des Generalmusikdirektors ausfüllte. In dieser Zeit dirigierte er wichtige Premieren wie Wagners Meistersinger, Dvořáks Rusalka und Mozarts Idomeneo. Zugleich gab Lange 2010 sein Debüt an der Wiener Staatsoper, wo er bis heute regelmäßig am Pult steht, zuletzt 2016 mit Puccinis Tosca und Tschaikowskis Eugen Onegin. In Dresden und Hamburg hat er seitdem ebenso dirigiert wie an den Opernhäusern in Zürich, London, Paris, Seoul und Toronto. Ab Herbst 2017 übernimmt er den Posten des Generalmusikdirektors in Wiesbaden. Einst Assistent Claudio Abbados beim Gustav Mahler Jugendorchester ist Lange auch ein vielgefragter Konzertdirigent, der schon mehrfach mit dem BJO zusammengearbeitet hat.

Dirigent
Ralf König

Spätestens mit der Verfilmung seines Comics Der bewegte Mann von 1994 (mit Katja Riemann und Til Schweiger) ist Ralf König einem breiten Publikum bekannt geworden. Bis dahin hatte sich der aus Soest/Westfalen stammende Zeichner vor allem als Chronist des schwulen Alltags eine begeisterte Fangemeinde geschaffen, so mit Comics wie Silvestertuntenball und Sahneschnittchen. Später folgten Bände wie Superparadise (zum Thema Aids) und Sie dürfen sich jetzt küssen (zum Thema Homoehe). Damit avancierte Ralf König mit einer Gesamtauflage von fast sieben Millionen Exemplaren zum weltweit populärsten Autor explizit homosexueller Geschichten. Seine Bücher wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt, zuletzt ins Katalanische, Gälische und Polnische.  Einen anderen Schwerpunkt setzte der heute 56-Jährige mit Dschinn Dschinn (2006) zum Thema des radikalen Islamismus. Im selben Jahr erschienen auch seine Kommentare zum Streit um die dänischen Mohammed-Karikaturen.

www.ralf-koenig.de

Live-Zeichner

ELLIOT GOLDENTHAL

„Grand Gothic Suite“ (2014)

ALFRED SCHNITTKE

„Die Glasharmonika“ (1968, mit gleichnamigem Animationsfilm von Andrei Chrschanowski von 1966)

ENGELBERT HUMPERDINCK

„Vorspiel“, „Hexenritt“ und „Knusperwalzer“ aus „Hänsel und Gretel“ (1891) mit Zeichnungen aus Wilhelm Buschs „Bilderpossen“ (1864)

CLEMENS RYNKOWSKI

„The Pet“ (2017, Musik zum gleichnamigen Stummfilm von Winsor McCay von 1921)

MODEST MUSSORGSKI

Konzertfantasie „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ (Originalversion von 1867) mit Live-Zeichnungen von Ralf König

19:00 Uhr: Konzerteinführung mit Dieter Rexroth im Gespräch mit Sönke Lentz, Orchesterdirektor des Bundesjugendorchesters, im Werner-Otto-Saal — Einlass mit Konzertticket um 18:45 Uhr

PROGRAMM: „Märchen und Helden“

Das Bundesjugendorchester (BJO) ist an Kreativität schwerlich zu übertreffen. Immer wieder überrascht es mit neuen Programmkonzepten, und auch in diesem Jahr geht das BJO – in dem die besten deutschen Talente zwischen 14 und 19 mitspielen – völlig neue Wege. „Märchen und Helden“ heißt das Thema des Konzerts; zur Live-Musik des Orchesters gibt es Illustrationen zu sehen. Das beginnt mit Zeichnungen von Wilhelm Busch zu Musik aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretel und endet noch lange nicht mit Alfred Schnittkes Musik zu dem Animationsfilm Die Glasharmonika. Denn außerdem stehen zwei absolute Novitäten auf dem Programm: eine neukomponierte Begleitmusik zum ersten stummen Animationsfilm überhaupt, The Pet von 1921. Und als krönender Abschluss Mussorgskis düstere Konzertfantasie Eine Nacht auf dem kahlen Berge – mit Live-Zeichnungen des Comic-Stars Ralf König. Das muss man gesehen und gehört haben!

Mitschnitt

Dieses Konzert wird von kulturradio vom rbb (UKW 92,4 MHz und Kabel 95,35) mitgeschnitten; Ausstrahlung im Rahmen der Sendung „Talente und Karrieren“ am 21.9.2017 um 20:04 Uhr.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text.