Das Young Euro Classic Ensemble China-Deutschland gab im vergangenen Sommer sein Debüt im Kleinen Saal des Konzerthauses. Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kamen 2017 Jungstudenten des Zentralkonservatoriums Beijing mit Jungstudenten der Universität der Künste zusammen, um gemeinsam Kammermusik mit traditionell chinesischen und westlichen Instrumenten zu erarbeiten und aufzuführen. Ungewöhnlich sind in westlichen Konzertsälen die Guzheng, eine Art Zither, die Pipa, eine Schalenhalslaute, die Erhu, eine zweisaitige Röhrenspießlaute, und die Sheng, eine Mundorgel. Das bi-nationale Kammermusikprojekt verfolgt das Ziel, den interkulturellen Dialog zwischen jungen Menschen aus China und Deutschland durch die spezifischen Mittel der Musik zu befördern. 2018 setzt das Bundesfamilienministerium die Förderung fort; es spielen dieses Jahr neun Studenten des Musikkonservatoriums Tianjin mit zwölf Studenten der Universität der Künste zusammen. Für das Projekt wurden eigens Arrangements klassischer Werke von Bach, Scarlatti, Beethoven und Rimski-Korsakow bei chinesischen und europäischen Komponisten in Auftrag gegeben, die ein Zusammenspiel der chinesischen und westlichen Instrumente ermöglichen und dabei bekannten Werken ganz neue Klangfarben und Akzente beimischen. 2018 wird das Projekt geleitet von der renommierten Dirigentin und Orchesterpädagogin Catherine Larsen-Maguire. Im Oktober 2018 soll ein Gegenbesuch der deutschen Studenten in Tianjin und Beijing stattfinden, um die Zusammenarbeit fortzusetzen und zu vertiefen.
Konzerthaus, Berlin
The conductor and bassoonist Catherine Larsen-Maguire was born in Manchester, UK, and lives in Berlin. After conducting several chamber music concerts and opera performances at the Komische Oper Berlin, where she was principal bassoonist from 2002 to 2012, she has devoted herself entirely to conducting since 2012. She has worked with numerous orchestras around the world, including the Belgrade Philharmonic, the Bochum Symphony Orchestra, the orchestra of the Sunflower Festival in Kansas, the Krasnoyarsk Chamber Orchestra, the Youth Orchestra of Bahia and the South Africa National Youth Wind Orchestra. She made her opera debut at the Komische Oper in November 2009 with the new production of Elisabeth Naske’s opera Die Rote Zora. She has conducted performances of La Bohème in Augsburg and of Don Giovanni in Nürnberg; in early 2016 she led a new production of Carmen in Southern Brazil. Catherine Larsen-Maguire regularly devotes herself to working with young people and students. She held a guest professorship in conducting at the University of the Arts Berlin and has been a professor at the Femusc Festival in Brazil, the largest music festival in Latin America, since 2013. In 2012 she was a docent and conductor for the Young Euro Classic Ensemble China-Germany, which performed in Germany and China; in 2015 she was rehearsal conductor for the Young Euro Classic Peace Orchestra.
Sonata for Piano Four Hands in D-Major Op. 6 (1796-97). Allegro and Rondo. Arr. Zhang Wen
"A Moonlit Flowery Night on the Spring River." Arr. Li Xin Tong
Capriccio in B-flat-Major for Piano BWV 992 (ca. 1702; Theme and Final Variation). Arr. Wang Haoyu
Divertissement (1930)
"Wilhelm Tell" Overture (1829). Arr. Andreas Tarkmann
Concerto for Trombone (1878). Arr. Alex Vaughan
Selection from the Piano Sonatas. Arr. Alex Vaughan
PROGRAMME
A Young Euro Classic adventure – the formative power of music: encounters, understanding, friendship! A German-Chinese chamber music project with works by Bach, Mozart and Chinese composers, among others.