14:00 Uhr
Victor Rodriguez Leitung/Moderation/Klavier
Jetzt ist deine Stimme gefragt! Bei gleich zwei Auftritten um 14:00 und 15:00 Uhr der Vokalhelden kannst du gemeinsam mit anderen Kindern bekannte Lieder und neue Songs singen, auf dem Gendarmenmarkt direkt vor der Freitreppe des Konzerthauses Berlin. Egal ob laut oder leise, hoch oder tief, zart oder kräftig – hier darf jede Stimme mitmachen! Komm vorbei, bring deine Freunde und Familie mit und erlebe Musik, die richtig Spaß macht.
Beide Konzerte der Vokalhelden sind kostenlos und für alle Anwesenden auch ohne Ticket für den NEXT GENERATION Kindertag zugänglich.
Das Sing-Along findet um 14:00 und um 15:00 statt!
Bei den Vokalhelden gehört den Kindern die Bühne! 2013 von den Berliner Philharmonikern gegründet, ist der Chor seit 2021 ein gemeinnütziges Projekt. An vielen Standorten in Berlin und im bezirksübergreifenden Jugendchor proben wöchentlich über 400 Kinder von 6 bis 19 Jahren in 15 Chören. Das Ziel: Alle Kinder, unabhängig von Herkunft, Muttersprache, Beeinträchtigungen oder Geldbeutel, fürs Singen begeistern. Mitsingkonzerte für Schulklassen und Workshops bringen Musik direkt in Klassenräume und Schulen. 2024 entstand aus Mitgliedern des Jugendchors das Pop-Ensemble The Vocals, das 2025 beim Berliner Chortreff den 1. Platz holte und zum Deutschen Chorwettbewerb weitergeleitet wurde. Das Repertoire ist offen, global, mehrsprachig – von Weltmusik über Pop bis Jazz. Das Projekt baut Brücken und verbindet junge Menschen, die die Welt der Musik entdecken wollen. 2023 erhielten die Vokalhelden den OPUS KLASSIK Preis für Nachwuchsförderung. Gefördert wird der Vokalhelden e. V. von den Berliner Philharmonikern und der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Victor Rodriguez ist ein deutsch-chilenischer Sänger und Vocal Coach, der für musikalische Vielfalt, Vocal-Performance und mitreißende Chorarbeit steht. Sein künstlerischer Weg führte ihn vom Jazzstudium in Dresden über den Master an der Popakademie Baden-Württemberg bis zum Masterstudium Intelligent Choir am RAMA Vocal Center. Mit Leidenschaft, Energie und einem Gespür für individuelle Stimmen leitet er neben den Vokalhelden-Chören in Hellersdorf zahlreiche weitere Chöre und Ensembles. Mit der kürzlich gegründeten Rodriguez Vocal Academy möchte er einen Ort schaffen, an dem Menschen jeden Alters ihre Stimme entdecken, weiterentwickeln und die Freude am Singen erleben können.