zum Hauptinhalt springen
Merken
Zur Startseite
Estland Estonian National Opera Boys' Choir
Datum
Sa 15. Aug 2026
um 19:00 Uhr
Ort
Konzerthaus Berlin Großer Saal
Mitwirkende
Estonian National Opera Boys‘ Choir Estland
Hirvo Surva Dirigent
Jaanika Kuusik Sopran
Riivo Kallasmaa Oboe
Andres Lemba Schlagwerk & Komponist
Ulla Krigul Orgel
Programm

EDUARD TUBIN · „Ave Maria” (1952, rev. 1964)
ANDRES LEMBA · „Ubi caritas“ (2019, Deutsche Erstaufführung)
ANDRES LEMBA · „Dona nobis pacem” (2025, Deutsche Erstaufführung)


VELJO TORMIS (1930-2017) · „Pulmaline saabumine“ („Ankunft der Hochzeitsgäste”) aus „Wotische Hochzeitslieder” (1971)
CYRILLUS KREEK (1889-1962) · „Hällilaul“ (Wiegenlied, 1915)
VELJO TORMIS · „Küla kuuleb” (Die Gerüchteküche, 1973/1991)
MART SAAR (1882-1963) · „Lindude laul” (Gesang der Vögel, 1935)


RASMUS PUUR (*1991) · „Oma koore all oleme haprad” (Unter unserer Schale sind wir verletzlich) aus „Gedanken eines jungen Mannes” (2015-2017)
EDUARD TUBIN · „Igatsus” (Sehnsucht, 1930)
RAIVO DIKSON (1940-1984) · „Laulu lõpetus” (Das Ende vom Lied, 1985, arr. von Martin Sildos)
RAIMOND VALGRE (1913-1949) · „Õ ige valik” (Die richtige Wahl, 1968, arr. von Andres Lemba)


VELJO TORMIS · „Meelespea” (Vergissmeinicht) in Gedenken an Gustav Ernesaks (1996)
ANDRES LEMBA · „Üles, üles, hellad vennad” (Auf, auf, ihr lieben Brüder, 2014)
TOMMY CASH (*1991) · „Espresso macchiato” (2025, arr. von Andres Lemba)

Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und bundesweit am Freitag, 28. August 2026, ab 20.00 Uhr ausgestrahlt - im Anschluss ist es 180 Tage online und in der Deutschlandfunk App verfügbar.
Zum Programm

Es handelt sich um eine absolute Premiere im 27. Jahr von Young Euro Classic: Erstmals ist mit dem Estonian National Opera Boys‘ Choir, dem Knabenchor der Estnischen Nationaloper, ein Chor zu Gast im Konzerthaus. Und man darf mehr als gespannt sein, wenn man weiß, mit welcher Begeisterung jung und alt in den baltischen Ländern das Chorsingen pflegt – in kleinen und großen Chören, vor allem aber in den nationalen Chorfesten. Was der estnische Knabenchor auf sein Programm gesetzt hat, ist eine abwechslungsreiche Mischung aus geistlichen und weltlichen Kompositionen, mit einem Ave Maria des Nationalkomponisten Eduard Tubin und einem Dona nobis pacem des Hauskomponisten Andres Lemba zu Anfang, dem eine bunte Folge kunstvoller Arrangements von Volksliedern folgt. Hier geht es um Hochzeitslieder, Schlaflieder und den Gesang der Vögel, von den namhaftesten estnischen Komponisten für Chorgesang bearbeitet. Aber bei aller Folklore ist der Estonian National Opera Boys‘ Choir auch in der Gegenwart zuhause: Der letzte Titel des offiziellen Programms besingt – der ESC lässt grüßen! – den Espresso macchiato!

Estonian National Opera Boys‘ Choir Estland
Hirvo Surva Dirigent
Jaanika Kuusik Sopran
Riivo Kallasmaa Oboe
Andres Lemba Schlagwerk & Komponist
Ulla Krigul Orgel